By bruchmann
22. November 2022

Unter dem Motto „Grenzenlos abgehoben!“ fand von 10. bis 11. November 2022 die dritte AIRlabs Zukunftskonferenz in Klagenfurt am Wörthersee statt. Auch bei den Themen der Vorträge gab es keine Grenzen und so wurde ein breites Themenfeld von der aktuellen Drohnenrechtslage, über Lawinensprengungen mit Hilfe von Drohnen bis hin zum Biodiversitätsmonitoring aus der Luft von AIRlabs abgedeckt. Darüber hinaus gab es auch spannende internationale Zuschaltungen über die Entwicklung von Drohneneinsatzbereichen in anderen Ländern.

Der erste Tag startete im Hotel Seepark mit einem lehrreichen Vortrag der Universität Tübingen von Prof. Dr. Jens Bange über die Atmosphärenforschung mithilfe von UAS. In Erinnerung geblieben ist hierbei der Einfluss von Offshore-Windparks auf die Windverhältnisse in der Nordsee. Zudem wurden auch Gemeinsamkeiten hervorgehoben, da die Universität Tübingen mit ihrem MASC-V genauso wie das AIRlabs Team auf eine Drohne aus dem Hause ElevonX setzt.

Im Anschluss folgte ein spannender Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Raphael Höfer über den aktuellen Stand der Rechtslage in Österreich. Auch während der anderen Vorträge diskutierten die TeilnehmerInnen wiederkehrend darüber, wie die Gesetzgebung für Drohnen in anderen Ländern aussieht.

Vor dem Abendessen hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit durch eine Zuschaltung aus Ontario von Raed Kadri, Head of Ontario Vehicle Innovation Network (OVIN), zu erfahren, welche Entwicklungen es in Bezug auf Drohnen in Kanada gibt. Speziell wurden Forschungsprojekte im Bereich der grenzüberschreitenden Lieferung von Waren zwischen Ontario und Michigan (USA), sowie die Herausforderungen, die hierbei durch den Einsatz von UAS entstehen, beleuchtet.

Zum Tagesausklang gab es ein kulinarisch abwechslungsreiches Menü, welches durch einen Vortrag von Philipp Knab über seine Erfahrung mit Lawinensprengungen mittels Drohnen begleitet wurde. Das besonders für den Alpenraum wichtige Thema sorgte auch an den einzelnen Tischen für reichlich Gesprächsstoff.

Für den nächsten Tag fanden sich die TeilnehmerInnen der Konferenz im Veranstaltungszentrum Lakeside Spitz ein. Der Vormittag war geprägt von Präsentationen über die Zukunft der Mobilfunkstandards 5G und 6G. In Zuge der Vorträge konnte auch der innerhalb von wenigen Gehminuten zu erreichende 5G Playground des Landes Kärnten besichtigt werden. Dabei wurden anschaulich verschiedene technische Möglichkeiten aufgezeigt, welche in Zukunft sogenannte „Smart Cities“ prägen werden, wie beispielweise die Steuerung von Verkehrsströmen mittels Kameraüberwachung.

Zum Abschluss der Konferenz gab es natürlich auch Präsentationen des AIRlabs Teams über die Erfolge, welche in den letzten Jahren erreicht werden konnten. Beispielsweise gibt es durch das Luftraumbeschränkungsgebiet Steinalpl nun erstmals die Möglichkeit, gemeinsam mit AIRlabs, Drohnen im alpinen Gebiet für Forschungsprojekte zu nutzen und zu testen.

Gefördert durch das BMK und die FFG im Rahmen der Ausschreibung TAKE OFF

Mit freundlicher Unterstützung von:

Get in touch.

Jetzt anfragen