By Yvonne Gerster
18. Mai 2022

Technischer Projektbericht: Erfassung kooperativer Drohnen im Zuge von „Save Aviation Tyrol“

Projektnummer: 6.604.30001 / 6.605.3001

Involvierte Kooperationspartner:

World-Direct eBusiness solutions GmbH
Twins GmbH
AIRlabs Austria GmbH

Ggf. verbundenes Forschungsprojekt (+ Konsortium): 

SafeAviationTyrol (Austro Control GmbH, ÖAMTC Christophorus Flugrettungsverein, A1 Telekom Group, World Direct GmbH ,Institut für Mikroelektronik, Leopold Franzens Universität Innsbruck, Management Center Innsbruck, twins GmbH) 

Save Aviation Tyrol – Lösungen für die mit Drohnen verbundenen Sicherheitsthematiken

Projektbeschreibung/Methoden:

Das Projekt „SafeAviationTyrol“ beschäftigt sich mit praktikablen und rasch einsetzbaren Lösungen für die mit Drohnen verbundenen Sicherheitsthematiken. Dazu gehören:

  1. die Ortung von Drohnen und Luftfahrzeugen in Bodennähe,
  2. die Vermeidung von Konflikten mit der zivilen Luftfahrt, sowie
  3. gesicherte schnelle Datenfunkverbindungen.

Projektziel: Ein Beitrag zur Sicherung des Luftraums

Ziel des Forschungsprojekts ist ein Beitrag zur Sicherung des Luftraums, besonders in Hinsicht auf kooperative & unkooperative UAV. 

Im Zuge dieses Forschungsprojektes werden mehrere Befliegungen an unterschiedliche Flugplätzen durchgeführt. Bei den Befliegungen werden verschiedene Detect & Avoid Mechanismen getestet (bspw. Erkennen von ADS-B/FLARM-Signalen sowie unkooperativer Drohnen mittels Bodenantennen). Darüber hinaus werden Leistungsgrenzen der einzelnen Komponenten in unterschiedlichem Gelände sowie anhand von Topografieunterschieden die Antennen getestet und Lessons Learned wie beispielsweise zur Antennenplatzierung gewonnen. 

Die Befliegungen verlaufen in 3 Komplexitätsschritten, die je 2 Flugtage einnehmen. Die Flugplätze werden von der Firma twins GmbH über AIRlabs bereitgestellt. 

  1. Teststufe auf 2ha Flugplatz mit einfacher Topografie: Grundlegende technische Test in der „open“ Kategorie.
  2. Teststufe auf 5ha Flugplatz mit schwieriger Topografie: Antennentest & Anwendung Lessons Learned, Flüge nur in der „open“ Kategorie.
  3. Teststufe auf 5ha Flugplatz mit schwieriger Topografie: Validierung der Ergebnisse & Anwendung Lessons Learned, Flüge nur in der „open“ Kategorie.

Ergebnisse/ Dissemination

Es wurde bewiesen, dass mit der gewählten Architektur kooperative Drohnen, die die Protokolle FLARM oder ADS-B aussenden, im Bodennahen Raum erfasst werden können. 

Es konnte bewiesen werden, dass mit der offenen und modularen Architektur eine Erfassung von kooperativen UAVs möglich ist und dass sich weitere Protokolle (z.B. OpengliderNetwork, LORA) ebenfalls integrieren ließen. 

Es wurden Reichweitenmessungen unter verschiedenen Umweltbedingungen im Feld durchgeführt und in Kombination mit Abschirmungsberechnungen theoretische Deployment-Modelle für Flächenüberwachung entwickelt. 

Über Gespräche mit potentiellen Bedarfsträgern wurden Anwendungsszenarien identifiziert und so die Richtung für weitere Entwicklung/Forschung definiert.

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