By airlabs
15. April 2024

Projektnummer: 9.902.60008

Involvierte Kooperationspartner:

Frequentis

APB-Corporation GmbH

AIRlabs Austria

In den letzten Jahren konnte AIRlabs Austria einen wichtigen Fortschritt im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme verzeichnen. Durch die erfolgreiche Zusammenführung zweier Konsortialpartner, Frequentis AG und APB-Corporation, wurden wegweisende Konzepte entwickelt und Labortests für „Beyond Visual Line of Sight“ (BVLOS) durchgeführt. Dieser Erfolg manifestierte sich in der erfolgreichen Beantragung eines Bahnprojekts in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). 

Abbildung eines autarken Hangars

Die Genehmigung von automatisierten UAV-Flügen aus einem Hangar erfordert eine eingehende Auseinandersetzung mit Betriebsabläufen und den vorherrschenden örtlichen Gegebenheiten. Das im Folgenden beschriebene Projekt “Automatisierte UAV-Flüge aus einem Hangar” zielt darauf ab, 3D-Darstellungen der Flugstrecken zu erstellen, die spezifische Daten zu UAVs und dem Hangar beinhalten. 

Doch wie können in der Zukunft nun “automatische und hangarbasierte Drohnenflüge über Schieneninfrastruktur” gewährleistet werden?  Diese Frage wurde im Abschlussbericht des Projekts ausführlich behandelt, was zu einem tieferen Verständnis der Thematik beiträgt.  

Projektziele und Kontext 

Das Projekt zielt darauf ab, die Kompetenz und Erfahrung für Risikoanalysen bei automatisierten BVLOS-Flügen zu vertiefen und ein verbessertes Verständnis für automatisierte Drohnenflüge und deren Einschränkungen zu erlangen (einschließlich behördlicher Auflagen, Wetterbedingungen und technischer Aspekte). 

Projektdurchführung und -erreichung 

Nach der Auswahl zweier möglicher Flugstrecken für diesen automatischen Flug eines unbemannten Luftfahrzeugs wurden alle relevanten geografischen und technischen Informationen gesammelt und in ein Modell integriert. Konkurrierende Daten wurden hierbei überarbeitet und erneut verifiziert. Das daraus folgende Modell wurde für die Einreichung bei der Austro Control GmbH verwendet. 

Abbildung der Start- und Landeplätze

Projektergebnisse und Schlussfolgerungen 

Zusammenfassend haben die Partner es erfolgreich geschafft, ein detailliertes Modell für UAV-Flugstrecken zu erstellen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern führte zu vertiefter Kompetenz im Bereich der Risikoanalysen und einem besseren Verständnis der Herausforderungen im Zusammenhang mit automatisierten Drohnenflügen. Das Ergebnis dieses Projekts wurde im folgenden Video zusammengefasst dargestellt:

Ausblick und Empfehlungen 

Diese erworbenen Kenntnisse sollten in zukünftigen Projekten und Flugbetriebsszenarien genutzt werden. Regelmäßige Schulungen und Aktualisierungen des Modells werden empfohlen, um die Sicherheit und Effizienz von UAV-Flügen zu verbessern. So können Sicherheit und Effizienz von automatisierten UAV-Flügen gewährleistet werden.

Mehr zu den Details der durchgeführten Anpassungen finden Sie in den beiliegenden technischen Abschlussberichten.

Get in touch.

Jetzt anfragen