By Florentina Hartbauer
26. Juli 2023

AIRlabs freut sich, unsere neueste Infrastruktur und Kooperation mit Robin Radar Systems im Bereich der Drohnenforschung und -entwicklung vorzustellen: Das leistungsstarke, variabel einsetzbare und batteriebetriebene Robin Radar System ELVIRA®.

Diese hochmoderne Technologie wurde entwickelt, um ein einzigartiges Maß an Risikominderung zu bieten und als zusätzliches Sicherheitsnetz bei Drohneneinsätzen zu dienen.
Hier bietet sich eine exklusive Gelegenheit für unsere Partner, das außergewöhnliche System ELVIRA® für die Entwicklung und Validierung von UAVs zu nutzen. Dies ermöglicht neue Forschungsmöglichkeiten, insbesondere für Einsätze in anspruchsvollem alpinem Gelände, wo unvorhersehbare Wetterphänomene eine große Herausforderung darstellen können.
Das System verfügt über fortschrittliche Funktionen zur Erkennung von Drohnen, Vögeln und bemannten Flugzeugen und gewährleistet ein umfassendes Situationsbewusstsein.

Als Vorbereitung für die Genehmigung des Systems Elvira® durch die österreichische Fernmeldebehörde erfolgte am 27.06.2023 die technische Abnahme durch den niederländischen Hersteller Robin Radar im AIRlabs Testfluggebiet LO-R 9 Steinalpl. 

Gleichzeitig mit der technischen Abnahme konnte eine Besonderheit des Radarsystems getestet werden – der Betrieb mittels Batterie. Eine wesentliche Anforderung an das Radar ist der Betrieb im Gelände, wo der Zugang zum Stromnetz häufig nicht gegeben ist. Die Laufzeit der Anlage im autarken Batteriebetrieb beträgt über 15 Stunden, somit ausreichend Zeit, um damit einen Testtag vollständig durchführen zu können. 

Nach der erfolgreichen Abnahme durch den Hersteller Robin Radar und des AIRlabs Teams konnte das Radar erstmals erprobt werden. Da das Radar auch für Vogelerkennung genutzt werden kann, wurden bereits nach kurzer Zeit der Inbetriebnahme Vögel erfolgreich identifiziert. Ein anschließender Drohnenflug zeigte auch hier bereits die volle Funktionalität des Radars. 

Der Einsatz der mobilen Radaranlage zur Luftraumüberwachung und Risikominimierung wird die Sicherheit des Flugbetriebs in den AIRlabs Fluggebieten noch weiter erhöhen und den Partnern gleichzeitig einen neuen Entwicklungs- und Forschungsbereich für die Erprobung unbemannter Flugsysteme eröffnen. 

Sobald die AIRlabs Austria die Frequenzbewilligung durch die Fernmeldebehörde erhalten hat, freuen wir uns darauf, diese neue Infrastruktur unseren Partnern zur Verfügung stellen zu können.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Funktionen für eine erfolgreiche Abnahme und freuen uns auf die bevorstehenden Testtage!

Get in touch.

Jetzt anfragen