By Florentina Hartbauer
8. März 2024

Die erfolgreiche 12. AIRlabs Konsortialpartnerversammlung fand am 13.12.2023 online statt, bei der unter der Leitung des Gastgebers und der AIRlabs Geschäftsführung wichtige Themen diskutiert und zukünftige Pläne skizziert wurden.

Kurzbericht Finanzstatus und aktuelle Entwicklungen

Die Geschäftsführung gab einen kurzen Überblick über aktuelle Finanz- und Berichtsthemen und ein Update zum Status Verlängerung der Projektlaufzeit.

Kurzstatus Neuigkeiten und Status Luftraumbeschränkungsgebiete

Die Geschäftsführung informierte über die aktuellen Luftraumbeschränkungsgebiete, darunter LO R 9 Steinalpl, LO R 10 Reichersberg und LO R 11 Frauschereck. Diskussionen über ein neues Flugbeschränkungsgebiet im Burgenland wurden angestoßen.

Fachvortrag „TAKE-OFF from your office desk – automatisierte Drohnenentsendung für den Bahnbetrieb am Beispiel der ÖBB“ (Frequentis AG)

Dr. Joachim Edel von der Frequentis AG präsentierte das Projekt „TAKE-OFF from your office desk – automatisierte Drohnenentsendung für den Bahnbetrieb am Beispiel der ÖBB“. Hintergrund sind hangarbasierte Drohnenstartplätze, die es Mitarbeitern der ÖBB Infra erlauben, vom Arbeitsplatz aus (weit entfernte) Drohnen zu aktivieren und für verschiedene Anwendungen einzusetzen. Dabei sorgt Automatisierung für eine einfache Steuerung und hohe Sicherheit. Diskutiert wurde in der anschließenden Fragerunde der Einsatz von Drohnen zur Bewertung des Bahnschienenzustands, wobei Fragen zur Teststrecke, zum Drohnen-Gewicht und zu Expansionsplänen beantwortet wurden.

Externer Fachvortag „5G evolving – latest insights into the deployment of this technology“ (Ericsson Austria)

Alexander Sysoev von Ericsson Austria präsentierte den externen Fachvortrag „5G evolving – latest insights into the deployment of this technology“, der die Bedeutung von 5G für Drohnen und deren Einsatzmöglichkeiten beleuchtete. Dabei wurden auch die technologischen Entwicklungen im Drohnenbereich im Zusammenhang mit 5G diskutiert. Auf eine Frage von AIRlabs hin wurde erläutert, dass Smart Manufacturing und Smart Cities voraussichtlich zu den Branchen gehören werden, die 5G verstärkt nutzen werden.

Ausblick auf 2024

Die Geschäftsführung von AIRlabs präsentierte die zukünftigen Pläne für AIRlabs Austria im kommenden Jahr.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Referenten, PartnerInnen und TeilnehmerInnen!
Das Event hat uns gezeigt, dass die Zukunft der Drohnentechnologie voller Potenzial und Kreativität ist.

Get in touch.

Jetzt anfragen