By bruchmann
22. November 2022

AIRlabs Austria erzielte mit dem Luftraumbeschränkungsgebiet LO R 9 „Steinalpl“ einen großen und wichtigen Schritt für Innovationen in Österreich und darüber hinaus. Daher freut es uns sehr diesen Meilenstein der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. AIRlabs Austria bedankt sich bei allen Fördergebern, Stakeholdern und Partnern für die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung.

AIRlabs Austria, das Innovationslabor für zivile Drohnenforschung des BMK, hatte anlässlich der Eröffnung seines Testgebiets und erstmaligen Aktivierung eines NOTAMs am 17.11.22 zum Mediengespräch nach Graz eingeladen. Es wurden durch Fr. Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Regionen, Wissenschaft und Forschung, Land Steiermark, Hrn. Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer FH JOANNEUM, stellvertretend für die Gesellschafter der AIRlabs Austria GmbH, Hrn. Holger Friehmelt, technischer Direktor AIRlabs Austria und Fr. Roswitha Wiedenhofer-Bornemann, kaufmännische Geschäftsführerin AIRlabs Austria die Bedeutung der zivilen Drohnenforschung, der aktuelle Entwicklungsstand des Labors und das neue Luftraumbeschränkungsgebiet für Drohnentests vorgestellt. In einer Live-Schaltung in das Testgebiet Steinalpl wurde der Einsatz einer Drohne für die Erstellung von Orthophotos demonstriert. In der anschließenden Diskussion mit den verschiedenen Stakeholdern und Medienvertretern wurde der große Mehrwert des neuen Testgebiets und die Erwartungshaltungen der einzelnen Akteure besprochen. Alle Beteiligten sehen den kommenden Aktivitäten mit Freude entgegen.


Hier finden Sie unser Video zur erstmaligen Aktivierung des Luftraumbeschränkungsgebietes Steinalpl sowie ersten Testkampagnen:

Get in touch.

Jetzt anfragen